Schließen

Das macht ein Hotelfachmann bzw. eine Hotelfachfrau

Mitarbeiterinnen in Liebenstein

In einem Hotel zu arbeiten ist etwas ganz besonderes. Man wird nicht nur Teil eines Teams, sondern vielmehr Teil einer großen Familie. Als Hotelfachmann oder Hotelfachfrau startest du deine Ausbildung in dieser großartigen Branche.

Hotelfachleute, wie der allgemeine Begriff für Hotelfachmänner und Hotelfachfrauen lautet, können in allen Abteilungen eines Hotels arbeiten. Vom Ausschank der Getränke, über den Service in einem Restaurant bis zum Housekeeping oder der Organisation von Veranstaltungen. Auch Verwaltungstätigen oder die Organisation von Abläufen gehören zu den Tätigkeitsbereichen von Hotelfachleuten. All diese Tätigkeiten haben im Wellnesshotel Bayerwaldhof immer eins gemein: Hotelfachleute sind immer direkt am Gast. Sie kümmern sich um deren Wohlbefinden.

Als Hotelfachmann oder Hotelfachfrau bist du durch und durch ein wunderbarer Gastgeber. Du möchtest, dass sich deine Gäste rundum wohlfühlen.

Als Hotelfachmann oder Hotelfachfrau durchläufst du alle Abteilungen

Hotelfachleute erfahren in ihrer Ausbildung einen voll umfassenden Überblick über alle Bereiche eines Hotels, denn sie durchlaufen während ihrer Ausbildungszeit alle Abteilungen. So erhalten sie einen gewaltigen Wissensschatz, den sie später in Ihrer beruflichen Laufbahn noch weiter ausbauen können. Hotelfachleute entscheiden sich in der Regel nach der Ausbildungszeit für eine oder mehrere Abteilungen in der sie die Karriereleiter hinaufsteigen möchten. Neben einem großen Wissen arbeitest du dabei natürlich auch mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen zusammen. So bildest du dich nicht nur im beruflichen Wissen immer weiter, sondern erfährst auch zahlreiche persönliche Skills direkt von deinen Kollegen. Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent oder die Ruhe in stressigen Situation - All dies kannst du dir von den verschiedensten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den einzelnen Abteilungen abschauen. 

Die Ausbildung von Hotelfachleuten

Natürlich ist der Beruf des Hotelfachmanns und der Hotelfachfrau ein anerkannter Ausbildungsberuf im Gastgewerbe im Ausbildungsbereich von Industrie und Handel. Wie in jeder dualen Ausbildung unterteilt sich deine Lehrzeit in die schulische und die betriebliche Ausbildung, die parallel stattfinden. Die Ausbildungsdauer umfasst übrigens drei Jahre.

In der Berufschule lernst du dabei die Grundlagen der Hotelwirtschaft kennen. Außerdem bringt die Schule dein Wissen im Bereich Mathematik und berufliche Organisation nach vorne. Dieses Wissen brauchst du zum Beispiel für Verwaltungstätigen in unserem Wellnesshotel. Auch Deutsch spielt eine große Rolle, schließlich bist du später immer wieder im schriftlichen Kontakt mit unseren Gästen. Hier darf natürlich Englisch als Fremdsprache nicht fehlen, um auch mit internationalen Gästen problemlos kommunizieren zu können.

In der betrieblichen Ausbildung geht es natürlich stark um die Praxis. Hier erfährst du, wie der Hotelbetrieb abläuft. Du schnupperst in alle Bereiche und Abteilungen hinein und wirst langsam an eigene Aufgaben herangeführt. Dabei hast du direkt mit unseren Gästen zu tun. Dabei wird die Ausbildung niemals langweilig, denn von der Rezeption über den Service bis zum Büro und dem Housekeeping, lernst du alle Bereiche mit deren Besonderheiten kennen.

Welche Arbeitszeiten haben Hotelfachleute?

Bei den Arbeitszeiten versuchen wir uns immer nach deinen ganz persönlichen Wünschen zu richten. Natürlich solltest du auch dann arbeiten wollen, wenn unsere Gäste sich einen perfekten Gastgeber wünschen. Dies ist natürlich auch mal ein Wochenende oder ein Abend. Selbstverständlich erfassen wir diese Zeiten in unserem Hotel mit einer elektronischen Zeiterfassung minutengenau. Mit freien Tagen unter der Woche gleichen wir diese Arbeitszeiten natürlich auch wieder aus. Der Beruf des Hotelfachmanns bzw. der Hotelfachfrau ist aber auch ideal für alle, die gerne mal an einem normalen Werktag freihaben oder einem Sonntag arbeiten möchten.

Welche persönlichen Eigenschaften sind für Hotelfachleute wichtig?

Hotelfachleute arbeiten fast immer im Team. Deshalb ist die Teamfähigkeit ein entscheidender Erfolgsfaktor für diesen Beruf. Auch eine hohe Kommunikationsfähigkeit ist wichtig, sowie eine große Portion Empathie. Du hast an jedem Arbeitstag mit unseren Gästen zu tun, dabei musst du immer freundlich, zuvorkommend und empathisch sein, auch wenn es mal nicht dein Tag ist. Aber keine Sorge, wie das geht, zeigen dir deine freundlichen Kollegen gleich zu Beginn. Ein sicheres Auftreten, Geduld und Professionalität sind schon am Anfang als Hotelfachmann oder Hotelfachfrau sehr wichtig, werden aber mit zunehmender Berufserfahrung und steigender Verantwortung z.B. als Abteilungsleiter immer wichtiger.

Bewirb dich jetzt als Hotelfachfrau oder Hotelfachmann

Du möchtest Hotelfachfrau oder Hotelfachmann im Wellnesshotel Bayerwaldhof im Landkreis Cham werden? Dann bewirb dich gleich oder vereinbare ein unverbindliches und diskretes Telefonat mit uns. Hier stellen wir uns gerne deinen Fragen und finden mit dir gemeinsam heraus, ob der Beruf das richtige für dich ist.

Jetzt als Hotelfachfrau/Hotelfachmann bewerben

Noch mehr Informationen

 

Du willst nicht nur Geschichten lesen, sondern selbst Geschichte schreiben im Wellnesshotel Bayerwaldhof? Dann wirf einen Blick in unsere offenen Stellen oder unsere freien Ausbildungsplätze. Wir würden uns freuen, schon bald in unserem Blog von dir berichten zu dürfen.