Schließen

Wie feiert man im Hotel Weihnachten und Silvester?

Weihnachten und Silvester arbeiten im Hotel

An Weihnachten und Silvester arbeiten zu müssen, ist ja furchtbar, oder? Ja furchtbar schön, romantisch, ruhig, spannend, lustig, vertraut und so vieles mehr. Doch fangen wir mal ganz von vorne an. Mein Name ist Antonia und ich mache gerade im dritten Lehrjahr meine Ausbildung zur Hotelfachfrau.

Für mich war das anfangs ein ganz seltsames Gefühl, als ich in unserem Dienstplan gesehen habe, dass ich für Weihnachten und Silvester eingeteilt war. Das waren für mich immer die Tage, die ich im Kreis meiner Familie und meiner Liebsten verbracht habe.

So habe ich Weihnachten erlebt

An Weihnachten kam ich bereits Nachmittags ins Hotel und war gleich von der Stimmung angetan. Ein Harfenspieler sorgte im Hotel für eine unglaublich romantische Atmosphäre und es lag der Zauber von Weihnachten in der Luft. Das könnte man förmlich spüren, bei den Kollegen, aber auch bei unseren Gästen.

Man wusste, dass man Weihnachten miteinander verbringt und die Stimmung war freudig, ausgelassen. Wie eine sehr sehr große Familie, die sich gemeinsam auf Heiligabend freut. Meine Kolleginnen und ich machten uns speziell für diesen Abend noch einmal hübsch und trugen Gala-Outfit mit festlicher Frisur.

Die festliche Stimmung wurde dann auch noch durch unsere Gäste unterstrichen, die alle in Abendkleid und Anzug zum Abendessen erschienen. Die Atmosphäre war wahnsinnig schön.

An Weihnachten und Silvester gibt es außerdem ein ganz besonderes Menü. Jeder Gang und jede Speise ist etwas ganz Besonderes. Die Resonanz unserer Gäste darauf hat mir ein großes Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Anschließend stieg die Spannung und das gesamte Team freute sich zusätzlich noch auf die Bescherung, die jeweils noch zu Hause auf sie wartete. Das Aufräumen nach dem Essen ging im Team sehr schnell und Hand in Hand war im Nu alles perfekt aufgeräumt und bereit für den nächsten Tag. 

Ich fuhr anschließend nach Hause und konnte Hl. Abend sogar noch mit meiner Familie feiern, die mit der Bescherung extra auf mich gewartet hatte. Weihnachten war für mich wirklich ein wunderschönes Fest.

Silvester im Bayerwaldhof

 Auch an Silvester kam ich bereits am Nachmittag im Wellnesshotel Bayerwaldhof an. An diesem Tag war ich im Dekorations Team. Wir haben Luftballons aufgeblasen und alles perfekt für Silvester dekoriert. Die Stimmung im Team war ausgesprochen fröhlich und wir hatten viel Spaß dabei den Bayerwaldhof zu vorzubereiten, dass unsere Gäste ein wunderschönen Silvesterabend feiern können.

Gemeinsam wurde auf das neue Jahr 2022 angestoßen. Ein rundum gelungener Abend für unsere Gäste und für das gesamte Team dahinter.

Auch zum Abendessen haben wir uns wieder in Schale geschmissen und uns schick gemacht. Der Abend war natürlich etwas länger als Weihnachten, die Zeit verging aber wie im Flug. Unsere Köche zauberten wieder ein ganz besonderes Menü und die Begeisterung unserer Gäste für diese wunderbaren Kreationen konnten wir direkt spüren.

Ein Zauberer hat den Abend untermalt und unsere Gäste unterhalten. Jeder Gast des Abends war gut gelaunt und wir als Team haben das ebenfalls sehr genossen. Als wir den Countdown heruntergezählt haben und unsere Live-Band die Stimmung zum Kochen brachte, habe ich fast vergessen, dass ich ja eigentlich hier arbeite.

Anstoßen, umarmen und das neue Jahr begrüßen. Das gesamte Team hat den Start in das neue Jahr gefeiert.

Zum Mitternachtssnack können dann die Gäste noch einmal eine kleine Brotzeit genießen und miteinander auf das neue Jahr anstoßen. Dieser wunderschöne Abschluss des Abends ist für mich auch gleichzeitig immer der Abschluss des Jahres und ein wunderbarer Neuanfang für das neue Jahr. 

Persönlich gefällt mir Silvester sogar noch besser als Weihnachten, obwohl der Abend sogar noch länger ist, aber die Stimmung und die Atmosphäre sind so unvergleichlich.

Als die Gäste weg waren, haben wir noch die Dekoration entfernt und das Restaurant schon zum Frühstück eingedeckt. Die Musik hatten wir noch im Kopf und die Laune war prächtig. Anschließend haben wir sogar noch im kleinen Kollegenkreis weitergefeiert.

Mein Fazit zu Weihnachten und Silvester

Weihnachten und Silvester mit der Familie zu feiern ist ein Genuss, keine Frage, aber dies mit meiner zweiten Familie zu feiern, habe ich auch sehr genossen.

P.S.: Du willst Weihnachten und Silvester auch mal als Teil unseres Teams im Hotel Bayerwaldhof verbringen? Dann wirf doch gleich einen Blick in unsere offenen Stellen und bewirb dich.

Noch mehr Informationen

 

Du willst nicht nur Geschichten lesen, sondern selbst Geschichte schreiben im Wellnesshotel Bayerwaldhof? Dann wirf einen Blick in unsere offenen Stellen oder unsere freien Ausbildungsplätze. Wir würden uns freuen, schon bald in unserem Blog von dir berichten zu dürfen.